Lehrmaterialien und Ressourcen

Hier finden Sie einige meiner Lehrmaterialien und Repositories, die evtl. zur Erstellung von Lehrmaterialien nützlich sein können.

Bassi von Giovanni Furno

Die Bassi von Giovanni Furno sind ein kurzer und prägnanter Lehrgang zu allen Bass movimenti und zur Oktavregel.

Übungen der Attwood-Studien

Die Übungen der Attwood-Studien in verschiedenen Dateiformaten

Das Fast allgemeine Gesangbuch von G. Ph. Telemann

Wachsende Sammlung von Choralsätzen, mit denen sich Generalbassspielen und harmonisieren üben lässt. Neue contributors zum Repo sind immer herzlich willkommen.

  • Quelle: Telemann, Georg Philipp: Fast allgemeines Evangelisch=Muscalisches Liederbuch. Philipp Ludwig Stromer, Hamburg, 1730.

Außenstimmensätze von Bach-Chorälen

Materialien der Harmonielehre I Vorlesung

Das Repository enthält die Arbeitsblätter zu Harmonielehre I Vorlesung an der Albert-Ludwigs-Universität vom WiSe 2017/18.

Bassi e fuhge von G. F. Händel

Die Bassi sind von Ralf Mattes die fughe von mir beigetragen. Weitere Ergänzungen sind immer willkommen. Das Git-Repository liegt auf den Servern der MH-Freiburg.

Die Fundamenta Partiturae von Matthias Gugl

Sammlung der Notenbeispiele und Übungen aus dem Traktat.