Publikationen
Hier finden Sie publizierte Bücher Artikel und Noten. Weitere Materialien, die entweder unveröffentlicht oder frei zugänglich sind, finden sie unter der Rubrik Forschung und Lehre.
Bücher
- Die Pleiades Musicae des Henricus Baryphonus. Edition, Übersetzung und Kommentar, Zwei Bd., Diss. Hochschule für Musik Freiburg, Olms, 2020 (Dissertationsprojekt an der Hochschule für Musik Freiburg)
Artikel
- Grundlagen für die digitale Hochschullehre: von Lernplattformen, Open Educational Ressources und digitalen Unterrichtsformen. In: Die Kunst der Lehre: ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen. Hrsgs. Maria Anna Waloschek, Constanze Gruhle, Münster, Waxmann, 2022, S. 209-217.
- ,Besondere Klänge´ bei Heinrich Schütz und Johann Hermann Schein – Eine kleine Corpus-Studie auf der Basis historischer Traktate. In: Klang und Bedeutung – Diskurse über Musik. Zur Emeritierung von Joseph Willimann. Hrsgs. Brandes/Heffter/Platte/Walter, Olms, 2021, S. 165–178.
- Zwei Schlaglichter auf Beethovens Messe C-Dur, op. 86. In: Musik und Liturgie. 3/2020, 145. Jahrgang. Hrsgs. Martin Hobi, Christian Albrecht.
- Die Practisch-theoretische Klavier- und Generalbass-Schule von Carl Loewe – Kontexte und neue Methoden der Musikvermittlung im frühen 19. Jahrhundert. In: Das Universalinstrument: »Angewandtes Klavierspiel« aus historischer und zeitgenössischer Perspektive / The Universal Instrument: Historical and Contemporary Perspectives on “Applied Piano”. Hrsgs. Derek Remeš und Philipp Teriete, Olms, 2020, S. 241–27.
- Digitale Tools im Satzlehre Unterricht. In: Bericht über den 18. Jahreskongress der GMTH. Hrsg. Florian Edler, Andreas Gürsching and Julian Habryka (in Vorbereitung).
- Werkzeuge der Triga harmonica-Konzeption von Henricus Baryphonus zur Analyse vertikaler Klangbildungen bei Heinrich Schütz. In: Proceedings der EuroMac 9 (Strasbourg), 2017.
- G. Ph. Telemanns „Neues musikalisches System“ im Kontext seiner Frankreicherfahrung. In: Spektrum Musiktheorie, Bd. 4, „Rezeption und Kulturtransfer. Deutsche und französische Musiktheorie nach Rameau“, Hrsg. Birger Petersen, Are Musik Verlag, Mainz, 2013, S. 160–80.
- Leitmotiv und Sprache – Die Sprache der Leitmotive in Bergs „Wozzeck“. In: Kongressbericht der GMTH 2012 Essen, Olms, 2015, S. 397–405.
Als Herausgeber
- Fritz Werner: Die Klaviersonaten.
- Brandes, Juliane / Heffter, Moritz / Platte, Sarah / Walter, Meinrad (Hg.): Klang und Bedeutung – Diskurse über Musik. Zur Emeritierung von Joseph Willimann. Olms, 2021
- Graupner, Christoph: Passionskantaten. Anton-Webern-Chor Freiburg, Ltg. Hans-Michael Beuerle, CD, Carus-Verlag, 2012 (Notenedition für die Aufnahme).
- Weitere frei verfügbare Noten-Ausgaben von Christoph Graupner und Francesca Caccini sind auf meiner imslp-Seite verzeichnet.
Rezensionen
- Andrea Horz, Heinrich Glareans Dodekachordon. Zu den textuellen Bezügen des Musiktraktats (= Wiener Forum für ältere Musikgeschichte, Bd. 8), Wien: Hollitzer 2017. In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 19/2, 163–168, 2022. https://doi.org/10.31751/1177
Lexika
-
Mitarbeit am Lexikon der Musik des Barock (Handbuch der Musik des Barock Vol. 8). Hrsg. von Siegbert Rampe und Elisabeth Schmierer, Laaber-Verlag, (in Vorbereitung).
- Artikel zu „H. Baryphonus“, „Joh. Lippius“ und „G. Quitschreiber“
-
Mitarbeit am Lexikon des Orchesters. Hrsg. von Gesine Schröder, Frank Heidelberger und Christoph Wünsch, Laaber-Verlag, (in Vorbereitung).
- Artikel zu „E. Ysaÿe“, „Spanien“, „Portugal“ und „Philharmonisches Orchester der Stadt Ulm“